Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
header_01header_01
Helfen auch Sie!
spenden_hund

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Kontakt

Wollen Sie Ihren Hund zum Rettungshund ausbilden? Rufen Sie mich unter

+43 677 628 370 36 an oder schreiben Sie mir eine EMail, um bei einem Training einmal unverbindlich zu schnuppern.

Einsatzübung mit Rettungshunde Niederösterreich in Zistersdorf


 

Am vergangenen Wochenende nahmen 13 Mitglieder des ÖRHB - und davon vier Mitglieder unserer Staffel - an einer Einsatzübung teil, die von den KollegInnen der Rettungshunde Niederösterreich organisiert und ausgerichtet wurde. Eine besondere Herausforderung war hierbei die tropische Hitze, welche mit 35 Grad Mensch und Hund gleichermaßen zusetzte.

 

Die Übung war äußerst realitätsnah geplant und auch KollegInnen der örtlichen Feuerwehr wurden miteinbezogen. Die Annahme war eine vermisste Person mit einer entsprechenden Personenbeschreibung. Während des "Einsatzes" wurden zudem noch Szenarien geübt, die auf Einsätzen durchaus jederzeit passieren könnten - darunter eine allergische Reaktion eines Mitgliedes der Suchmannschaft auf einen Wespenstich und die Bergung eines verletzten Hundes. Während des Einsatzes wurde eine weitere Person als vermisst gemeldet und weitere Gebiete wurden den Einsatzkräften zugeteilt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Organisationen konnte die Übung am frühen Nachmittag erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den KollegInnen der Rettungshunde Niederösterreich für die Einladung und die perfekte Organisation dieser besonderen Einsatzübung, dem Landespflegeheim Haus Elisabeth in Zistersdorf für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und den KollegInnen der FF Zistersdorf für die gute Zusammenarbeit!

 

 


 


 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang